Mittwoch, 3. September 2008

Würzburg - hier bin ich also gelandet!




Dank der lieben ZVS bin ich ins schöne mainfränkische Würzburg zwangsverschickt worden. "Bayern?!", dachte ich zunächst "Das Land der komisch redenden Leute, der CSU und des Weißbiers. Wie soll ich es denn hier bloß aushalten?
Ich will zurück nach Apfelwein-Hessen..."


Falsch gedacht!


Tatsächlich bin ich in Franken, einem geistig abtrünnigem Teil des Bundeslandes Bayern, gelandet. Hier trinkt man Frankenwein, redet Fränkisch, einem Dialekt, der wie eine Mischung aus Hessisch und Bayerisch klingt; man möchte sich dort am liebsten von Bayern abspalten. Sogar der Würzburger Oberbürgermeister stammt nicht von der CSU, oh Wunder!

"Glebbsdes?" (zu Deutsch: Hält man das für möglich?)


Die Marienfeste von der Alten Mainbrücke aus betrachtet


Die barocke Stadtbücherei

Fotos: mit freundlicher Genehmigung von Freda Wagner stibitzt ;-)

Keine Kommentare: