Sonntag, 1. November 2009

Allerheiligen

Gestern Abend war Halloween. Dieser dämlichen Karnevalssubstitution wollten sich meine Freundin und ich gestern Abend nicht entziehen. Ich hatte mir im Würzburger Kostümgeschäft einen Harreif mit Teufelshörnern gekauft und wollte mal wieder einen drauf machen.
Wir klapperten die Internetseiten der örtlichen Diskos ab und hatten uns schon gefragt, weshalb unser Lieblings-Nachtclub nur "Barbetrieb ohne Musik" auf dem Programm stehen hatte.
Ein anderer Veranstalter lüftete dann das Geheimnis.
Wegen des katholischen Feiertags Allerheiligen darf ab 0.00 Uhr nicht mehr gatanzt werden...
BITTE?!

Als, durch eine protestantisch geprägte Gegend, Exil-Hesse ist mir eine solche Regelung unbegreiflich. Und was ist das eigentlich, dieser ominöse Feiertag?

Laut Wikipedia, wird heute aller Heiligen gedacht, sowie denen, die nicht vom römischen Popanz heilig gesprochen worden sind.
Aha.

Unter einem anderen Deckmantel als der Religion, wäre jemand, der eine solch wahnwitzige Vorstellung hat, das Tanzen aufgrund einer fixen Idee zu verbieten, längst in die Psychiatrie überwiesen worden.

Um es mal mit Hagen Rethers Worten zu beschreiben: "Heute morgen die Vorhölle abgeschafft. Ja, ja. Nehmen Sie ihre Medizin, Herr XY."

http://www.youtube.com/watch?v=Dd4frGTooaw

Keine Kommentare: